Refotografie II


knipsartist_041

Zwei Fotos von der Plaça de Catalunya in Barcelona:
Hans Gutmanns vom 20. Juli 1936 und meins vom 6. Oktober 2012.

Nachdem der Militäraufstand vom 17./18. Juli in der Stadt so gut wie niedergeschlagen war, machten sich die ersten spontan gebildeten Milizen der anarchistischen Gewerkschaftsorganisation CNT auf den Weg in Richtung Zaragoza, um dort die Aufständischen zu bekämpfen. Schnell wurden ein paar Stahlplatten auf einen LKW geschweißt und schon war der Panzerwagen fertig.

Heute ist der Platz, wie man sieht, fest in der Hand der Touristen. Dort befindet sich eine Haltestelle der Stadtführungslinie Barcelona Tours, an der die Besuchermassen „hop on and hop off“ praktizieren können. Schon vor fast 80 Jahren war der improvisierte Tank ein Eye Catcher. Man kann sich vorstellen, was heute passieren würde, wenn er hier um die Ecke böge.

Advertisements

Über knipsartist

*1960, Historiker und ambitionierter Dilettant in vielen Künsten. Kameras: Panasonic Lumix DMC-FZ1000 und Nikon Coolpix L330
Dieser Beitrag wurde unter Dokumentation, Montage, Projekte abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Refotografie II

  1. Pingback: Retrophotograh of Hans Gutmann » The Spanish Civil War

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s