Frostiger Pointillismus

Am Ende des 19. Jahrhundert versuchten pointillistische Maler wie Georges Seurat die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wahrnehmungsweise des Auges bei ihrer Maltechnik zu berücksichtigen. Sie lösten die Farbflächen, die sie in der Natur sahen, quasi schon in einzelne Pixel auf (Point = Punkt) und färbten diese mit ungemischten Farben einzeln ein, so dass erst das Auge die Farben beim Sehen zusammenmischte.

Wenn ich in diesen Tagen morgens durch mein Schlafzimmerfenster nach draußen schaue, sehe ich auch nur Punkte. Kondensiertes Wasser wird an der Scheibe über Nacht Tröpfchen für Tröpfchen angefroren und so fixiert. Millionen von Prismen brechen dann das Licht, das die Farben der dahinter liegenden Welt reflektieren.

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Über knipsartist

*1960, Historiker und ambitionierter Dilettant in vielen Künsten. Kameras: Panasonic Lumix DMC-FZ1000 und Nikon Coolpix L330
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